Aktionstage #brustkrebsverstehen: Wir sind dabei! - Das Video zum Dreh

Das Mammographie-Screening-Programm hat das Ziel, Brustkrebs in einem frühen Stadium zu entdecken, in dem der Tumor noch klein ist und die Lymphknoten nicht befallen sind. 
Es ist die einzige bevölkerungsbezogene Früherkennungsuntersuchung, bei der der Nachweis erbracht werden konnte, dass diese die Sterblichkeit reduziert. Trotz der hohen Qualitätsanforderungen an Screening-Einheiten bzgl. Ausstattung und Personal, gibt es dennoch Zurückhaltung und Skepsis bei einem größeren Anteil der für das Programm berechtigten Frauen.
Kontroverse Presseberichte oder auch Beschreibungen in Merkblättern, z.B. zur Thematik der Überdiagnose tragen teilweise zur Verunsicherung der Frauen bei.
Herr Dr. Dietmar F. Seitz – Facharzt für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie und programmverantwortlicher Arzt des Mammographie-Screenings Düsseldorf und Neuss stellt sich hier im Interview häufig gestellten Fragen und Vorurteilen und gibt seine Erfahrung aus der Praxis weiter.

Link zum vollständigen (externen) Video auf Youtube